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Unsere Personalstrategie

Nachhaltige Mitarbeiterführung und -bindung

Auch intern sind die nach außen getragenen ethischen Grundsätze gelebte Praxis. Wir stehen für ein ethisch-ökologisch ausgerichtetes Bankgeschäft, das die Vielfalt schätzt und den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt. Ein besonderer Fokus liegt deshalb auch auf einer nachhaltigen Personalpolitik.

Die Unternehmenskultur ist geprägt von Vertrauen und respektvollem, wertschätzendem Umgang miteinander. Wir legen großen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, den persönlichen Austausch sowie auf flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Dabei bietet unsere Bank als Arbeitgeber ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit großen Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen. Das Einbringen eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht.

Aufgrund der Unternehmensgröße kennen sich alle Mitarbeiter persönlich. Das kollegiale und familiäre Arbeitsklima im Unternehmen wird durch gemeinsame Veranstaltungen, zum Beispiel durch einen jährlichen Betriebsausflug oder eine Weihnachtsexkursion, gefördert.

Die wichtigste Ressource der EthikBank sind qualifizierte Mitarbeiter. Sie zu gewinnen, zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist die wichtigste Herausforderung für das Unternehmen. Um dies zu erreichen, bieten wir sichere, unbefristete Anstellungsverhältnisse in Voll- oder Teilzeit, attraktive Festgehälter (inklusive 13. Monatsgehalt) und vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe. Außerdem sind 30 Tage Urlaub – plus Bankfeiertage am 24. und 31.12.–, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und HomeOffice Teil des Angebots.

Zum 31.12.2023 zählte die EthikBank 60 Beschäftigte sowie sieben Auszubildende. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter im Jahr 2023 betrug 13,75 Jahre. Dieser Wert zeugt von großer Betriebstreue und einer echten Verbundenheit der Mitarbeiter mit der Bank.

Unsere Personalausstattung ist den Aufgaben angemessen. Ziel ist es, den Personalbestand konstant zu halten. Dabei soll die Effizienz durch weitere Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse kontinuierlich verbessert werden. Gewährleistet wird dies über die konsequente Umsetzung der Angebote der genossenschaftlichen Digitalisierungsoffensive.

2024 soll ein Code of Conduct erarbeitet werden, in dem verschiedene bereits existierende Verhaltensrichtlinien, wie beispielsweise das Unternehmensleitbild, Vorschriften zur Geldwäscheprävention oder zum Whistleblowing, zusammengeführt werden.

Schwerpunkte in der Personalarbeit bilden:

  • Chancengleichheit
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ein faires und transparentes Vergütungssystem
  • Die Gesundheitsförderung im Rahmen
  • des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie
  • Die fachliche und persönliche Weiterqualifikation der Mitarbeiter