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Geschäftsbetrieb
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Priorität Kundeninteressen

Unser Umgang mit Interessenkonflikten

Die Interessen der Kunden stehen im Mittelpunkt des Handelns unserer Bank. Im alltäglichen Bankgeschäft können in vielen Situationen Konflikte zwischen Bank, Mitarbeitern und Kunden entstehen. Wir tun alles, um diese Interessenkonflikte zu erkennen, zu steuern und zu vermeiden.

Lassen sich Interessenkonflikte nicht vermeiden, wird dies offen kommuniziert und gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen unserer Bank nach geeigneten Maßnahmen gesucht. Die Kenntnisse und Erfahrungen des einzelnen Kunden werden in der Kundenbeziehung berücksichtigt und für den Kunden nachvollziehbar dokumentiert. Die Kunden werden ausdrücklich über Kosten, Nebenkosten und Preise informiert, und sie erhalten alle weiteren notwendigen Informationen.

Kapitalmarkt-Compliance und Zuwendungen, welche unsere Bank im Rahmen von Wertpapierdienstleistungen erhält, werden dem Kunden offengelegt. Besteht die Gefahr, dass eine Zuwendung die Objektivität und Unabhängigkeit beeinflusst, wird diese nicht angenommen.

Sämtliche Formen der Marktmanipulation sind den Mitarbeitern untersagt. Mitarbeitergeschäfte und Eigengeschäfte werden nicht ausgeführt, wenn diese unserer Bank einen Vorteil gegenüber den Kunden verschaffen oder Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit unseres Hauses oder unserer Mitarbeiter aufkommen könnten.

Die Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen personenbezogenen Vorteilen, die Mitarbeitern im Hinblick auf ihre Tätigkeiten angeboten werden und die über das im Rahmen von Geschäftsbeziehungen übliche Maß hinausgehen, ist unzulässig.

Die Annahme einer üblichen und angemessenen Bewirtung aus Anlass oder bei Gelegenheit ihrer Tätigkeiten ist gestattet.